Souveräner Landesmeister

Am Samstag, dem 23.11.2019 fanden die Spiele zur Ermittlung des U18 Landesmeisters Sachsen in Heidenau statt. Teilnehmer waren der SSV Blau Weiß Gersdorf, SV Großdubrau, der Gastgeber SSV Heidenau und die SG Waldkirchen. Die Vogtländer hatten die U18 gemeldet, um sich in der nächst höheren Altersklasse zu probieren und etwas Erfahrung zu sammeln. Im ersten Spiel für die jungen Waldkirchner standen gleich der Gastgeber aus Heidenau gegenüber.

Der erste Satz war geprägt vom Abtasten beider Mannschaften. Den ganz in schwarz spielenden Jungs aus dem Vogtland merkte man den Respekt in der neuen Altersklasse deutlich an. Zu viele eigene Fehler waren die Quittung für einen Satzverlust mit 5:11. Nach einer klaren Ansage beim Wechsel, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren, kamen die SGW-Fünf mit Norman, Leon und Marco in der Abwehr und den beiden Angreifern Edgar und Simon endlich in Fahrt. Sehr dominant und selbstbewußt agierend, sicherte sich das Team über 8:2 dann mit 11:3 den 2. Satz deutlich.

Die Entscheidung musste im 3. Satz fallen. Von Beginn an immer in Führung liegend, ließ man die Rand-Dresdner bei 9:9 ausgleichen, um dann den Satz doch noch erfolgreich mit 11:9 zu beenden.

Damit sicherte man sich das erste Spiel mit 2:1 und hatte schon mal 2 Punkte.

Das 2. Spiel der Vogtländer war gegen den SSV Blau Weiß Gersdorf. Für Edgar rückte diesmal Luca ins Team und übernahm die Angabe.

Mit 11:3 war der 1. Satz schnell gespielt. Im 2. Satz kam der großgewachsene Angreifer der Blau-Weißen besser ins Spiel kam, und setzte die Abwehr der SGW unter Druck. Mit super Abwehrleistungen und clever abgeschlossenen Angriffen sicherten sich die Jungs jedoch Satz 2 mit 11:8 und damit die nächsten 2 Punkte.

Im letzte Spiel der SGW gegen die Rand-Bautzener vom SV Großdubrau blieb die Abwehrreihe unverändert, Luca war weiter an der Angabe und Edgar übernahm den Rückschlag.

Beide Sätze konnten jeweils immer in Führung liegend dominiert werden. Mit 11:9 und 11:6 sicherten sich die 6 Jungs den nächsten Spielgewinn.

Mit einer kompakten Leistung überzeugten die 6 Waldkirchner in allen 3 Spielen und haben damit überraschend den

U18-LANDESMEISTER 2020

perfekt gemacht.

Herzlichen Glückwunsch an LEON, NORMAN, MARCO, LUCA, SIMON und EDGAR.

Endstand

1. SG Waldkirchen  6:0 Punkte/6:1 Sätze