Sensationeller Titelgewinn

Bei der Süddeutschen Meisterschaft der AK U14 männlich am 09./10.02.2019 in Stammheim holten die Jungs den Titel und sind damit für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Wie zur Landesmeisterschaft U14 mit einem 5 stündigen Stau gab es auch für die süddeutschen Meisterschaften in Stammheim bei Stuttgart eine Hiobsbotschaft – Richard konnte durch eine Knieverletzung die Reise nicht mit antreten.
Somit fuhren wir mit einer blanken Fünf, ohne Wechselspieler zur Meisterschaft.
Mit Simon und Edgar im Angriff, Max und Björn in den Ecken und Ricky als Mittelspieler stellte sich das Team von selbst auf.
In Staffel A waren unsere Gegner: TV Hallerstein (1. Bayern), TSV Dennach (2.Schwaben) und TV Stammheim als Ausrichter.
Im ersten Spiel hatten wir den Bayernmeister aus Hallerstein vor der Brust.
Der erste Satz war geprägt von einem Abtasten der Stärke der beiden Teams.
Bei den Vogtländern war es eine Findungsphase der Spieler bzw. eine nicht geplante Einspielphase
Dies nutzten die Oberfranken auch gleich aus und sicherten sich den 1. Satz mit 11:6.
In Satz 2 zeigten die Waldkirchner Jungs gleich ihr Können und gingen schnell in Führung. Diese hielt bis Satzmitte, danach kam der Schlendrian dazu und man konnte gute Abwehraktionen nicht in eigene Punkte umsetzen. Hallerstein kam zum 10 : 10 Ausgleich und die Vogtländer begannen zu zittern. Mit voller Konzentration, guten Angriffen und einem Eigenfehler von Hallerstein konnten sich die Jungs dann mit 13:11 den 1. Satz der SDM sichern.
Damit hatten wir 1 : 1 Punkte.
In Spiel 2 gegen das junge Stammheimer Team sollten die nächsten Punkte eingefahren werden.
Dies gelang zwar mit 11:9 bzw. 11:8, jedoch taten sich die Jungs gegen die lauf- und kampfstarken kleinen Schwaben schwerer als erwartet.
Damit waren 3:1 Punkte auf dem Konto und die SGW bereits für die Endrunde am Sonntag qualifiziert.
Gegen den TSV Dennach aus dem Schwarzwald ging es jetzt um Platz 1 bzw. 2 in Staffel A
Den 1. Satz dominierten die Waldkirchner Jungs von Beginn an und sicherten sich diesen mit 11:9.
In Satz 2 kam der Angreifer vom schwäbischen Vizemeister immer besser ins Spiel und beschäftigte unsere Abwehrreihe enorm.
Mit einem knappen 9:11 ging der Satz an Dennach und somit auch der Staffelsieg.
Damit kam es in Staffel A zu folgendem Endstand: 1. Dennach, 2. Waldkirchen, 3. Stammheim, 4. Hallerstein
In Staffel B: 1. Unterhaugstett, 2. Kubschütz, 3. Neugablonz, 4. Hohenklingen

Somit kam es am Sonntagmorgen zum Qualifikationsspiel Waldkirchen gegen Neugablonz.
In beiden Sätzen waren die Vogtländer von Anfang an munter und immer Herr der Lage. Man wollte unbedingt ins Halbfinale und sicherten sich beide Sätze deutlich mit 11:3 bzw. 11:6. Gute Abwehraktionen und klug abgeschlossene Angriffe waren hierfür die Grundlage.
Im Halbfinale stand mit Unterhaugstett ein bekannter Gegner. Durch das Qualifikationsspiel gegen Neugablonz bereits eingespielt, waren die Vogtländer im ersten Satz etwas sicherer und spielten taktisch etwas cleverer wie der Schwabenmeister. Mit 11:6 holte man sich den 1. Satz überraschend deutlich.
Im 2. Satz wurde das Spiel enger, Unterhaugstett kam besser ins Spiel und wehrte sich gegen die Niederlage. Das Spiel ging hin und her und nahm an Dramatik zu. Mit einem knappen 11:9 sicherten sich die 5 Waldkirchner Jungs letztlich den Satzgewinn und zogen mit 2:0 in Finale ein.
Gegner sollte hier wieder der TSV Dennach sein.
Jetzt wollten die Vogtländer natürlich auch die Meisterschaft gewinnen. Mit viel Selbstbewußtsein gingen die Jungs ins Spiel. Durch die lautstarke sächsische Unterstützung vom SV Kubschütz spielte man den ersten Satz schnell zum 11:9 Sieg herunter. Satz 2 sollte nochmal eine engere Angelegenheit werden. Dennach ging in Front – Waldkirchen glich aus – Waldkirchen war 2 Bälle vorn – Dennach kam wieder heran. Mit einem 13:11 in der Verlängerung holten sich dann die 5 Jungs aus Waldkirchen den Titel.

Damit starten die U 14 Jungs als Süddeutscher Meister am 23./24.03.2019 bei der Deutschen Meisterschaft beim Ahlhorner SV.