Ein Rittergut, wie z. B. in lrfersgrün, hat in Waldkirchen nie bestanden, dafür ein sogenanntes Freigut, und das war das Stammgut Hauptstr. 7.

Zu ihm gehörten früher noch die Güter der Hauptstr. 9, Hauptstr. 11 und Hauptstr. 5. Es war das größte und auch das älteste Gut in  Waldkirchen.

Es war vom Frondienst befreit, aber Erbzins musste der Besitzer zahlen. Der Freibrief wurde im Jahr 1567 verliehen.

1622 erwarb Caspar Simon das Gut und seitdem blieb es ununterbrochen im Besitz der Familie Simon.

Das Gut Hauptstr. 9 wurde 1672 vom Stammgut Hauptstr. 7 von Michael Simon abgebaut. 1903 wurde das Wohnhaus abgebrochen – Ein Bild zeigt den Auszug der Familie Wilhelm Simon, die während des Neuaufbaus im Gut Hauptstr. 11 wohnte. Das Gut Hauptstr. 11 wurde 1901 von Hauptstr. 9 abgeteilt.