Am 6. November 21 fand das Obstbaumschnitt – Seminar in Waldkirchen statt.

Extra aus Dresden war dazu Dr. Alfred Trapp vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie Dresden angereist.

Mit über 30 Interessenten füllte sich der Saal schnell. Im ersten Teil erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes über den Obstbaumschnitt und dessen Grundlagen. Mit leichtem Augenzwinkern führte uns Dr. Trapp durch den somit nicht ganz so „trockenen“ theoretischen Part. Anschauungsmaterial wanderte von Gast zu Gast und erste Fragen wurden beantwortet.

Iin der anschliessenden Pause mit Kaffee, Apfelsaft aus heimischer Produktion, Speckfett – Bemmen und selbst gebackenem Kuchen (ja, auch Apfelkuchen :-) )  bildete sich schnell eine Traube an Wißbegierigen um Dr. Trapp.

Im zweiten Teil des Seminars ging es zu Fuß zum anliegenden Grundstück der Familie Riedel in Waldkirchen. Im Obstgarten der Familie erläuterte Dr. Trapp den richtigen Obstbaumschnitt am praktischen Beispiel und gab wertvolle Tipps.

Wir freuen uns über das rege Interesse an diesem Seminar und danken allen Teilnehmern, Mitwirkenden und vor allem Dr. Trapp für diesen informativen Nachmittag.