Ja, dieses Jahr ist es wieder soweit. Wir feiern zum Pfingstsonntag 2018 wieder ein Fest. Aber diesmal soll’s kein Dorffest werden, wie man es vielleicht gewöhnlich kennt. Wir wollen nach dem Motto „Waldkirchen live – Dorfleben erleben“ verschiedene Themenpunkte im Dorf schaffen, die wir Waldkirchner eigenständig auf die Beine stellen wollen und die wir in Form einen Spaziergangs durchs Dorf miteinander verbinden wollen. Dafür gibt es bereits dieses Engagement und Ideen von euch:

1. Feuerwehr Waldkirchen – Tag der offenen Tür
  2. Schach – großes Schachfeld im Freien
  3. Kleintierzüchter – Streichelgehege
  4. ??? – Pony / Pferde reiten
  5. Jana Wirth –  Kreativmarkt
  6. Jagdgenossenschaft – Hornbläser / Ausstellung
  7. Kita Pusteblume – Töpfern / Kreatives / Waffeln / Kaffee
  8. Kirchgemeinde – Orgelkonzert um 17 Uhr
  9. Familie Hermann –  ???
  10. Familie Meichsner – Kinovorstellung / Film / Foto
  11. Familie Hähnel – alte Geräte / Badezuber (15 Uhr anbaden)
  12. Familie Riedel – Malz Klöppeln / Erntekronen
  13. Familie Schilbach – Dampfmaschinenausstellung (noch offen)
  14. SG Waldkirchen – Crosslauf / Rundlauf / Staffellauf / Sponsorenlauf
  15. Familie Limmer – Obstbauverein
  16. Prof. Haubold – Familie Teich Präsentation Umgebindehaus
  17. Familie Völz – Mineralienausstellung, Bilder und Kleinkunst

Mittlerweile sind noch ein paar mehr Ideen bei uns eingegangen. Diese werden in dieser Liste in Kürze ergänzt. Bis 28.02.2018 werden noch weitere Ideen, engagierte Mitmacher und Vorschläge gesucht, dieses Fest einmalig zu machen. Meldet euch bitte einfach mit eurer Idee bei uns!
Aus diesen Überlegungen ist ein vorläufiger, grober Zeitplan für den Pfingstsonntag entstanden:

• ca. 10 – 13 Uhr: Auftaktveranstaltung am Sportplatz / linker und rechter Steig – Crosslauf für Jedermann / verschiedene Altersgruppen / Sponsorenlauf
  • ca. 13 – 18 Uhr: Themenpunkte von Sportlerheim bis Kirche/Wendeplatz (muss nicht durchgängig sein – zeitweise wäre auch okay – Zeitplan wird in Flyer veröffentlich)
  • 17 Uhr: Orgelkonzert in der Kirche
  • Ab ca. 19 Uhr: Festabend mit gemütlichen Beisammensein und musikalischer Umrahmung.

Versorgung wird an 3 Orten im Dorf zentral organisiert. Die Parkmöglichkeiten müssen auch noch geklärt werden.

Weitere Vorgehensweise:

•  Weitere Ideen werden bis 28.02. gesammelt
  • Im März werden Ideen gebündelt und ein Gesamtkonzept erstellt.
  • Im Frühjahr 2018: 2. Bürgerforum mit Konzeptvorstellung und Info zum ganzen Ringsherum
  • Pfingstsonntag 20.05. – Fest in Waldkirchen