Am 22.05.2022 bestritten die Männer der SG Waldkirchen ihren Heimspieltag. Zu Gast waren die Mannschaften Heidenau 2 und Langebrück.

Im ersten Spiel mussten die Gäste gegeneinander antreten. In einem knappen Dreisatz Spiel hatten die Heidenauer jedoch knapp die Nase vorn.

Im zweiten Spiel des Tages mussten sich die Waldkirchner Männer, die in der Mannschaftskonstellation das erste Mal zusammen spielten, gegen die gut eingespielten Heidenauer beweisen. Den ersten Satz nutzen die Waldkirchner um Sicherheit zu gewinnen, in das Spiel zu finden und sich nach und nach mehr zuzutrauen. Hierbei muss man betonen, dass die Heidenauer Abwehr ihren Job sehr ernst nahm und einige starke Angriffe der Waldkirchner vereitelten. In Folge dessen, ging der erste Satz mit 11:9 an Heidenau. Im zweiten Satz konnten sich die Waldkirchner dank einer starken Abwehr und guten Angriffen, mit 9:11 durchsetzen. Auch der dritte Satz war hart umkämpft, jedoch konnten sich die Heidenauer hier mit einem 11:8 knapp durchsetzen.

Im Anschluss mussten die Waldkirchner gegen den Tabellen Zweiten Langebrück ran. Unsere Männer konnten nahtlos an den guten Leistungen des ersten Spiels anknüpfen und konnten den ersten Satz mit 9:11 gewinnen. Der zweite Satzgewinn sollte folgen und zwar eindeutig. Mit einem 5:11 im zweiten Satz und einer starken Mannschaftsleistung konnten die Waldkirchner das Spiel für sich entscheiden.

Auch die Rückrunde wurde mit dem Spiel Heidenau 2 gegen Langebrück gestartet. Diesmal entschied jedoch Langebrück beide Sätze für sich und gewann das Spiel.

Im Rückspiel gegen Heidenau stellten die Waldkirchner etwas um und nahmen einen Wechsel vor, sodass jeder Spieler zum Einsatz kam und man eine andere Konstellation testen konnte. Jedoch war es für die Mannschaft schwer wieder ins Spiel zu finden und an den Leistungen der ersten Partien anzuknüpfen. Folglich ging der erste Satz mit 11:8 und der zweite mit 11:5 an die Gäste aus Heidenau.

Um sich wichtige Punkte zu sichern und das Potential der Mannschaft bestmöglich auszuschöpfen wechselten die Waldkirchner im letzten Spiel des Tages gegen Langebrück wieder zurück. Es dauerte nicht lang und es war klar, dass die Mannschaft aus Waldkirchen den Langebrückern klar überlegen sein sollte. Nur wenige Bälle konnten nicht verteidigt werden, nahezu jedes Zuspiel war vom Feinsten und fast jeder Angriff oder Angabe führte zu Punkten. So konnte man den ersten Satz 3:11 gewinnen und den zweiten 6:11!

Der Blick auf die Tabelle zeigt, dass sich die Männer aktuell auf dem 5. Platz befinden.
In den folgenden beiden Spieltagen muss man sich dann gegen Heidenau 1 (Platz 1), Heidenau 3 (Platz 9), Kubschütz 2 (Platz 7) und Gersdorf (Platz6) beweisen.