Enttäuschender Auftritt zur Süddeutsche Meisterschaft U16

Am Wochenende 15./16.02.2020 fanden die Süddeutschen Meisterschaften für weibliche und männliche Teams unter 16 Jahren in Bad Liebenzell im Schwarzwald statt. Als Landesmeister und einziger Vertreter aus Sachsen waren die Gegner der jungen Vogtländer in Staffel B der TV Stammheim, der TV Neugablonz und der Gastgeber TV Unterhaugstett.

Im Auftaktmatch gegen den TV Neugablonz kam es zu einer Neuauflage des Qualifikationsspiels der SDM U18. Diesmal wollten die Jungs, bei denen Simon krankheitsbedingt passen musste, es besser machen und gleich gut in die Vorrunde starten. Im ersten Satz ließ die SGW mit Edgar und Luca im Angriff und Leon mit Norman und Marco in der Abwehr auch nichts anbrennen und holten ein sicheres 11:9. Satz 2 war bis zum Satzball bei 10:8 ein souveränes Spiel und wäre durch den Ausgleich der Allgäuer zum 10:10 fast noch gekippt, jedoch mit einem konzentrierten Endspurt holte man mit 12:10 diesen Satz und damit die ersten beiden Punkte.

Im 2. Spiel hätte die Jungs bereits eine Vorentscheidung herbeiführen und 2 weitere wichtige Punkte für eine gute Ausgangsposition schaffen können. Aber es kam völlig anders. Gegen ein mutig und clever aufspielendes Team aus Stammheim, welches in gleicher Besetzung 1 Woche vorher U14 SDM-Meister wurde, verlor man völlig verdient und für viele Zuschauer überraschend beide Sätze mit 7:11 und 8:11. Überheblichkeit, fehlende Laufbereitschaft und eine hohe Eigenfehlerquote waren dann die Quittung für eine 0:2 Satz-Niederlage.

Nach einer deutlichen Ansprache, mit dem Rücken zur Wand und einem Vorrunden-Aus vor Augen startete man ins letzte Gruppenspiel gegen den Mitfavoriten und Gastgeber aus Unterhaugstett. In einem spannenden 1. Satz führten die Vogtländer bis kurz vor Satzende, um dann doch wieder durch eigene Fehler in der Verlängerung zu verlieren, 10:12.

Jetzt völlig unter Zugzwang musste unbedingt ein Satzgewinn her, um nicht auszuscheiden. Mit 12:10 wurde diese Aufgabe gelöst und damit der 3. Platz und der Einzug in die Qualifikationsrunde geschafft.

Im Quali-Spiel am Sonntagfrüh stand der SV Amendingen als Gegner gegenüber. Mit 2 deutlichen Satzgewinnen 11:5 und 11:9 wurde der Einzug ins Halbfinale perfekt gemacht.

Hier wartete der TV Unterhaugstett. Im ersten Abschnitt starteten die Jungs super in dieses Spiel und ließen nie Zweifel an einem Sieg aufkommen.

Mit einem klaren 11:6 holte sich die SGW-5 den 1.Satz. So klar wie Satz 1 begann, so bitter war der 2. Durchgang. Nach 4 Eigenfehlern und 0:4 sollte eine Auszeit erstmal etwas Luft verschaffen, jedoch „legten“ die Jungs noch 4 Fehler nach, ehe man bei 0:8 endlich mit dem eigenen Spiel begann. Ein 3:11 war jedoch das Endergebnis und der TV Unterhaugstett hatte mit „Waldkirchner Schützenhilfe“ zum 1:1 ausgeglichen. Um die Nerven noch weiter anzuspannen, startete die SGW erstmal wieder mit einer 0:5 Serie in den Entscheidungs-Satz und wechselte bei 2:6 die Seiten. Danach besann man sich endlich wieder auf die eigenen Stärken und verkürzte immer mehr, konnte jedoch ein Spielverlust mit 6:11 und somit 1:2 nicht mehr verhindern.

Somit hatten die Jungs eine DM-Teilnahme selbst verspielt und „durften“ sich nochmals im Spiel um Platz 3 beweisen.

Gegen den TV Vaihingen/Enz wurde der 1. Satz mit 8:11 abgegeben. In Satz 2 waren die Vogtländer dann wieder erfolgreich und mit 11:4 wurde der Satzausgleich geschafft. Im Entscheidungssatz zeigten die Jungs wieder, das diese SDM ein „gebrauchtes“ Wochenende war. Mit 6:11 ging dieses Spiel um Platz 3 völlig verdient an den TV Vaihingen/Enz.

Süddeutscher Meister wurde der TV Unterhaugstett vor dem NLV Vaihingen – Herzlichen Glückwunsch!

Fazit vom Wochenende:

Leider konnten die Jungs nie an den guten Auftritt der SDM U18 eine Woche vorher anknüpfen und hatten mehrere Möglichkeiten eine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft aus eigener Kraft zu schaffen. Jedoch konnte ein Ausfall von Simon im Angriff an diesem Wochenende nicht mit Kampf- und Teamgeist kompensiert werden.

Für Waldkirchen spielten:

Edgar, Luca, Norman, Leon, Marco und Björn