Liebe Waldkirchner,

im jüngsten Anzeiger der Stadt Lengenfeld findet Ihr eine Abstimmung zur Fragestellung: Gelbe Tonne oder gelber Sack? Hiermit möchten wir Euch bitten die Abstimmung mitzumachen und Euer Kreuz dort zu machen, was unter dem Gesichtspunkt von sauberen Straßenrändern und Wiesen entlang unserer Dorfstraße sowie liegen gelassene Säcken Ihr als sinnvoll erachtet. Hier dazu alle Informationen nochmal aus dem Anzeiger (Amtsblatt für die Stadt Lengenfeld Nr. 396 / Ausgabe Januar 2024):

Umfrage: Gelbe Tonne oder gelber Sack?
Liebe Einwohner/innen von Lengenfeld und seinen Ortsteilen,
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Das Amt für Abfallwirtschaft des Landratsamtes Vogtlandkreis befindet sich derzeit in Verhandlungen u.a. auch zum zukünftigen Behältersystem für Leichtverpackungen (dann ab 2025) mit dem gemeinsamen Vertreter der Dualen Systeme.

Folgendes scheint im Umstellungsfall festzustehen:
Die Umstellung auf die Gelbe Tonne impliziert automatisch einen 4-wöchentlichen Entsorgungsrhythmus mit Ausnahme von größeren Wohneinheiten/Mehrfamilienhäusern ab 20 Personen, welche in der Regel ein 1,1 m³ Behälter gestellt bekommen. Hier erfolgt die Abholung 14-tägig. Die Umstellung erfolgt im gesamten Stadt-/Gemeindegebiet also auch einschließlich aller Ortsteile. Die Nutzung von gelben Säcken zur Entsorgung ist in diesen Gebieten dann nicht mehr möglich. Es werden Behälter der Größen 120 l (2 Personen pro Grundstück), 240 l (für 4 Personen pro Grundstück) und 1100 l (1,1 m³) bei großen Wohneinheiten gestellt. Aus den Erfahrungen der Systeme ist dieses Entsorgungsvolumen in der Regel ausreichend auch bei 4-wöchentlicher Leerung der Behälter mit der Ausnahme der 1,1 m³ Behälter, welche weiter 14-tägig geleert werden.

Nun ist Ihre Meinung gefragt.
Sind Sie für die Umstellung auf die Gelbe Tonne oder für die Beibehaltung der Gelben Säcke? Wenn Sie uns Ihre Meinung mitteilen wollen, markieren Sie bitte Ihre Wahl auf unten befindlichem Abschnitt und werfen ihn (während der Öffnungszeiten) in die Abstimmungsbox im Erdgeschoss des Rathauses, Einwohnermeldeamt, Zimmer 104 oder lassen ihn uns postalisch (Stadt Lengenfeld, Hauptstraße 1, 08485 Lengenfeld) bzw. durch Einwurf in den Hausbriefkasten wieder zukommen, dies bis zum 19.01.2023.

Vielen Dank für Eure Meinung!