SG Waldkirchen – Schach2018-10-03T21:03:52+00:00

ABTEILUNG SCHACH – WEIL DAS WIR GEWINNT

SGW-Ausflug

Ein vorweihnachtlicher Ausflug führte in diesem Jahr die Sportler und Freunde der SGW zunächst nach Naumburg. Hier hatten alle Teilnehmer Zeit zur freien Verfügung. Ob ein Besuch des neuen Weltkulturerbes Naumburger Dom, ein Bummeln in der Stadt oder eine Thüringer Roster mit heißem Glühwein bei kühlem, aber angenehmen Wetter, ein jeder genoss den Ort im Süden von Sachsen-Anhalt.

Nach einer Fahrt von wenigen Minuten mit unseren netten Busfahrern trafen wir an unserer nächsten Station, der Sektkellerei Rotkäppchen ein. Während der organisierten Rundgänge erfuhren alle viele Details zur Herstellung des Getränks mit der roten Haube von einst bis zum heutigen Tag.

Zum Abendessen reisten wir zur nahe gelegenen Rudelsburg weiter. In den alten Gemäuern ließen wir uns dieses recht gut schmecken ehe wir nach vielen Gesprächen die Heimfahrt antraten.

Besonderer Dank gilt unserem Thomas Seifert, der erneut als Organisator unserer Tour stets den Überblick besessen hatte.

Rigo Völkel

DENKSPORT IN WALDKIRCHEN

Viele Menschen fragen sich, warum Schach ein Sport ist. Beide Spieler sitzen sich ja bloß gegenüber und bewegen sich nicht selbst. In der Tat kann man grübeln, ob Schach ein Sport sein soll. Es gibt aber gute Gründe dafür. Schach ist ein Denksport. Der Sieg hängt nicht vom Glück oder vom Zufall ab, sondern vom Können. Deshalb gilt das Glücksspiel Poker etwa nicht als Sport. Schach wird auf der ganzen Welt nach klaren Regeln gespielt. Es gibt Turniere, Einzel- und Teamwettkämpfe, sogar Schach-Olympiaden. Die Leistung eines Spielers lässt sich dabei genau messen. Schach bringt Menschen zusammen und hat auch einen erzieherischen Wert: Man lernt verlieren. All das zählt bei der Frage, ob etwas ein Sport ist. Klar, ein wichtiges Kriterium fehlt: die körperliche Aktivität. Aber über die lässt sich auch in anderen Sportarten streiten, etwa im Motorsport.

GUT INFORMIERT

Fehlstart

17. September 2018 - 08:25 Uhr|0 Kommentare

Beide Mannschaften der SGW starteten unglücklich in die neue Saison. Während die Erste mit 1,5:6,5 in Reichenbach unter die Räder [...]

ALLE BEITRÄGE ZEIGEN

VERANSTALTUNGEN

4. Punktspieltag Schach

16 Dezember | 09:00 - 14:00

5. Punktspieltag Schach

20. Januar 2019 | 09:00 - 14:00

6. Punktspieltag Schach

3. Februar 2019 | 09:00 - 14:00

7. Punktspieltag Schach

10. März 2019 | 09:00 - 14:00

8. Punktspieltag Schach

7. April 2019 | 09:00 - 14:00

ALLE VERANSTALTUNGEN ZEIGEN

KONTAKT UND ANFAHRT

Kontakt

SG Waldkirchen e.V. – Abteilung Schach
Bernd Gündel
Hauptstraße 31a
08485 Waldkirchen
Telefon: +49 37606 / 33874
Email: bskfa[at]online[punkt]de

Spielstätten

Schachclub Waldkirchen
Hauptstraße 92, 08485 Waldkirchen

Schach kann jeder lernen. Zug um Zug. Wir freuen uns auf dich.

Schreibe uns hier schnell und direkt eine Nachricht: