ABTEILUNG SCHACH – WEIL DAS WIR GEWINNT

SGW 2 sammelt Punkte

Die Waldkirchner Landesligisten waren am 12.05. Gastgeber zum Spieltag der Landesliga Sachsen.

Im ersten Spiel erneut gegen Walddorf ging zwar ein Satz verloren, jedoch konnten die Männer den entscheidenden dritten Satz nach Hause holen (11:7, 13:15, 11:8). Spiel 2: Zwei Satzgewinne konnten die Männer gegen Schmiedeberg erzielen (11:8, 12:14, 11:8). Damit konnten die Waldkirchner 2 weitere Punkte mit nach Hause nehmen.

In der dritten Partie machte man spielerisch gegen Walddorf eine gute Figur. Nach einem ersten Satzgewinn 11:8 ließen die Waldkirchner auch in der zweiten Hälfte nicht locker. Mit einem 11:9 machten sie den Sack zu und bekommen damit zwei wichtige Zähler auf dem Punktekonto gut geschrieben.

Nun war zu guter letzt nochmal Schmiedeberg dran. Das dieses Spiel nicht einfach werden würde, war klar. Mit einem 13:11 und 9:11 kam es zum Satzausgleich. Im entscheidenden, dritten Satz gaben sich die Teams nichts. Ein harter Kampf wurde den Zuschauern gezeigt, letztendlich hatte jedoch das gegnerische Team die Nase vorn (9:11) und Waldkirchen verlor mit 1:2 Sätzen.

Das war der Landesliga-Spieltag der Waldkirchner Männer. Schlussendlich hieß es 6 : 2 für Waldkirchen.

DENKSPORT IN WALDKIRCHEN

Viele Menschen fragen sich, warum Schach ein Sport ist. Beide Spieler sitzen sich ja bloß gegenüber und bewegen sich nicht selbst. In der Tat kann man grübeln, ob Schach ein Sport sein soll. Es gibt aber gute Gründe dafür. Schach ist ein Denksport. Der Sieg hängt nicht vom Glück oder vom Zufall ab, sondern vom Können. Deshalb gilt das Glücksspiel Poker etwa nicht als Sport. Schach wird auf der ganzen Welt nach klaren Regeln gespielt. Es gibt Turniere, Einzel- und Teamwettkämpfe, sogar Schach-Olympiaden. Die Leistung eines Spielers lässt sich dabei genau messen. Schach bringt Menschen zusammen und hat auch einen erzieherischen Wert: Man lernt verlieren. All das zählt bei der Frage, ob etwas ein Sport ist. Klar, ein wichtiges Kriterium fehlt: die körperliche Aktivität. Aber über die lässt sich auch in anderen Sportarten streiten, etwa im Motorsport.

GUT INFORMIERT

Wandern in den Mai

1. Mai 2019 - 15:06 Uhr|0 Comments

Die Sportgemeinschaft hat heute zur traditionellen Maiwanderung eingeladen. Von Groß bis Klein, von jung bis alt waren knapp 90 Mitläufer [...]

KONTAKT UND ANFAHRT

Kontakt

SG Waldkirchen e.V. – Abteilung Schach
Bernd Gündel
Hauptstraße 31a
08485 Waldkirchen
Telefon: +49 37606 / 33874
Email: bskfa[at]online[punkt]de

Spielstätten

Schachclub Waldkirchen
Hauptstraße 92, 08485 Waldkirchen

Schach kann jeder lernen. Zug um Zug. Wir freuen uns auf dich.

Schreibe uns hier schnell und direkt eine Nachricht: