„Nachdem mir gesagt wurde, es würden sicher nicht allzu viele Gäste erscheinen, freue ich mich, dass so viele der Einladung zur 2. Dorfwerkstatt gefolgt und heute hier sind.“, mit diesem Worten begrüßte Anja Helbig (Maikirschen-Marketing), Moderatorin des Abends die zahlreichen Gäste gestern Abend im Bürgerhaus.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön für soviel Interesse und Zuspruch. Es sollte ein interessanter und sehr lebhafter Abend werden.
Anja Helbig stellte die in 2 Gruppen aufgeteilten Teilnehmer vor die Aufgabe sich ins Jahr 2030 zu versetzen.

Im 1. Teil sollten wir zu Papier bringen, was passieren muss, dass Waldkirchen nicht mehr lebenswert ist. Schwarzmalerei – von Kita-Schließung und Anschlägen, über Dorfspaltung bis hin zu Naturkatastrophen, welche das Dorf zerstören. Keine tolle Vorstellung und wir sind guter Dinge, dass wir genau dies zu verhindern wissen.

Im 2. Teil lud uns Frau Helbig dazu ein, durch die rosarote Brille ins Jahr 2030 zu schauen. Wie wollen wir Waldkirchen dann erleben?
Ein Bäcker, ein Dorfladen, eine Gaststätte, endlich wieder feiern – all das sind Wünsche für die kommende Zeit. Vor allem GEMEINSAM – alt & jung, alteingesessen & neu zugezogen.

Die 7 coolsten Ideen wurden festgehalten und wir sind gespannt, was sich daraus entwickelt.

Ein großes und herzliches Dankeschön an Anja Helbig für die gezeigten Wegweiser und die Begleitung am gestrigen Abend. Und natürlich an alle, die den Weg ins Bürgerhaus fanden und uns mit Ihrer Mitarbeit zu diesen tollen Ergebnissen führten.