Süddeutsche Meisterschaft U16 männlich beim TV Unterhaugstett

Am Wochenende 09./10.03. waren wir in Bad Liebenzell zu Gast beim TV Unterhaugstett.
Bei der süddeutsche Meisterschaft nahmen wir als sächsischer Meister als eines von 8 Teams teil und hatten in unserer Staffel A den amtierenden Schwabenmeister TV Dennach, den TV Herrnwahltann (2. aus Bayern) und den Ausrichter TV Unterhaugstett als Gegner.

Da die 16-er Mädchen ihre Spielrunde deutlich überzogen, starteten wir mit ca. 2 Stunden Verspätung.

Im ersten Match gegen den Vizemeister aus Bayern, TV Herrnwahltann begannen die Waldkirchner mit Edgar und Simon im Angriff, Leon im Zuspiel, Marco und Norman in der Abwehr. Nach einem verhaltenen Beginn von beiden Seiten legten die jungen Vogtländer immer vor, die Bayern glichen immer wieder aus. Erst im 2 Teil des Satzes konnten die SGW-Jungs sich absetzen und holten sich den 1. Satz mit 11:7.
Im 2. Satz ließ man diese Konsequenz aus unerklärlichen Gründen deutlich vermissen und schenkte diesen mit 8:11 her.
1:1 nach Sätzen ließ noch alle Chancen offen.
Gegen den Ausrichter TV Unterhaugstett war es ein Spiegelbild der 1. Begegnung. Im 1. Satz waren die Vogtländer noch konsequent am Drücker und spielten diesen zum 11:7 herunter. Im 2. Satz ließ man wieder alles vermissen und erhielt prompt die Quittung mit einer Niederlage 8:11.
Wieder ein 1:1 nach Sätzen und als letzter Gegner wartete dann noch einer der Favoriten auf die Meisterschaft, der TV Dennach.
Mit zu viel Respekt vor dem Schwabenmeister und ohne Kampfgeist bzw. Leidenschaft ergaben die die Jungs im 1. Satz völlig (3:11)
Das Ausscheiden in der Vorrunde vor Augen konnten die 5 Waldkirchner sich doch noch mal straffen und boten Dennach dann doch noch einen harten Kampf.
Mit einem knappen 9:11 ging die SGW mit 0:2 aus dem Spiel und war jetzt auf Schützenhilfe vom TV Unterhaugstett angewiesen.
Durch ein 2:0 der Schwarzwälder über Herrnwahltann erreichten die Waldkirchner doch noch die Qualifikationsrunde für Sonntag.
Endstand Staffel A: Unterhaugstett, Dennach, Waldkirchen, Herrnwahltann
Endstand Staffel B: Segnitz, Vaihingen, Hohenklingen, Burghausen

Für Sonntag stand dann die immer wieder spannende Begegnung gegen den TV Vaihingen Enz auf dem Programm.
Die zum ersten Mal an einer 16-er Hallen-Meisterschaft teilnehmenden jungen Vogtländer wollten den Vortag vergessen machen und starteten zum ersten Mal in den neuen schwarzen Trikots. Ein bißchen Magie muss schon dabei gewesen sein, oder war es nur der frühe Start am Sonntagmorgen? Egal, die Jungs spielten wie ausgewechselt – zeigten ihr volles Potential und boten den technisch sehr guten Schwaben einen großen Kampf (6:11)
Im 2. Satz war man ebenbürtig. 2 Schiedsrichterentscheidungen warfen die Jungs in entscheidenden Phasen wieder zurück. Mit einem 7:11 verabschiedeten sich die Vogtländer aus diesem Turnier und wurden am Ende 5. dieser Süddeutschen Meisterschaft.

Süddeutscher Meister U16 wurde der TV Segnitz vor dem TV Unterhaugstett.

Herzlichen Glückwunsch!

Fazit:
Das vorher gesteckte Ziel, die Vorrunde zu überstehen, wurde auf jeden Fall erreicht.
Eine bessere Platzierung ist bei Abrufen des vollen Potentials über die gesamte Spielzeit auf jeden Fall drin.
Der Fokus bei dieser 1. Teilnahme an einer 16-er SDM war jedoch auch, Erfahrung zu sammeln.
Wir kommen wieder!

Für die SG Waldkirchen waren am Start: Leon, Marco, Edgar, Richard, Luca, Simon und Norman
Und natürlich unsere Fans und Trainer/Betreuer – Vielen Dank

Thomas Kühne