Am Sonntag, den 09.06., werden wir wieder zur Wahlurne gebeten. Gewählt wird auf europäischer wie auch auf kommunaler Ebene. In diesem Rahmen wird auch ein neuer Ortschaftsrat gewählt. Im Vorfeld dafür haben sich bei uns in Waldkirchen neun 9 Kandidaten bereit erklärt und werden auf dem Stimmzettel für die Wahl stehen. Alle Namen könnt ihr dem Plakat entnehmen. Du hast also für die Ortschaftsratswahl 3 Stimmen, die du nach deinem Ermessen verteilen kannst. Da 7 Kandidaten sich als BIWAK (Bürgerinitiative Waldkirchen) und 2 Kandidaten sich als CDU-Fraktion aufstellen lassen haben, wird eine Verhältniswahl durchgeführt. Das heißt, erst werden die Stimmen aller BIWAK-Kandidaten und alle CDU-Stimmen gezählt. Aus diesen ergibt sich ein Verhältnis und entscheidet damit über die „Anzahl der Sitze“, wie viele aus welcher Fraktion mitmachen dürfen. Es sind 6 Sitze in Waldkirchen zu vergeben. Danach wird innerhalb der Wählervereinigungen nach Anzahl der Stimmen festgelegt, wer gewählt ist. Nicht so einfach, oder? Aber genau deshalb haben wir mal in kurzen Worten versucht zu erklären, was, wie und wer am 09.06. auf Ortschaftsebene eigentlich gewählt wird.

Wichtig ist nun, damit es auch eine Wahl wird, dass ihr natürlich wählen geht;-) Das wäre klasse.