Deutsche Meisterschaft U16 in Berlin

Am 28. und 29.09.2019 fanden die Deutschen Meisterschaften der besten 24 weiblichen und 24 männlichen U16 Faustball-Teams in Berlin Wedding statt.

Als ungeschlagener U16 Landesmeister Sachsens waren unsere Jungs für die Meisterschaft qualifiziert.

Hier durfte sich die SGW in Gruppe B mit dem 2. aus Niedersachsen, dem TSV Burgdorf, dem VfK Berlin (2. in Berlin), dem Schwabenmeister TV Vaihingen/Enz, dem TuS Oberbruch (2. Rheinland) und dem bayrischen Meister SV Wacker aus Burghausen messen.

Nach einem kurzen „Warmlaufen“ am Samstag von der Herberge zur Sportanlage starteten die Vogtländer gleich gut in den Wettbewerb und holten die ersten beiden Punkte gegen den Bayernmeister (11:6, 11:7).

Gegen den TuS Oberbruch konnten die nächsten beiden Zähler gemacht werden (11:4, 12:10), wobei man sich im 2. Satz unerwartet schwer tat.

Im 3. Spiel des Tages standen die Waldkirchner dem TV aus Vaihingen/Enz gegenüber. Wie in den letzten Aufeinandertreffen sollte dies wieder ein enges Match werden. Beide Teams waren auf Augenhöhe, jedoch hatten die Schwaben am Ende beide Punkte auf ihrem Konto (7:11, 9:11).

Das vorletzte Spiel gegen den TSV Burgdorf sollte richtungsweisend werden. Nach einer sehr starken Vorstellung (13:11, 11:9) waren die Jungs um Spielführer Leon mit einem Bein in der Runde der letzten 12 Teams.

Den Rest wollten Richard und Luca als Unterstützung von der Bank, Edgar und Simon im Angriff, Norman, Leon und Marco in der Abwehr dann gegen den VfK Berlin erledigen.

Mit einem Satzgewinn wäre man sicher in der nächsten Runde, mit einem Sieg holt man sich 1. Platz in der Staffel und ist dann bereits unter den besten 8 Teams in Deutschland.

Jetzt wollten die Vogtländer natürlich Alles und lösten die Aufgabe bei leichtem Regen sehr souverän. In der Abwehr wurden auch die schwierigsten Bälle entschärft und damit konnten beide Angreifer durch super Zuspiele in Szene gesetzt werden. Damit erfüllten sich die Waldkirchner bereits ihr Ziel, nach einem 14. Platz in 2018, diesmal einen einstelligen Platz zu belegen.

Am Sonntag war man dadurch bereits für das Viertelfinale gesetzt und konnte den Gegner aus der Partie TuS Empelde gegen den TV Waibstadt genauestens analysieren.

Durch immer heftigeren Regen und immer schlechteren Platzverhältnissen wurden die Viertelfinale auch nur über 2 Sätze ausgespielt.

Der TuS Empelde konnte im 1. Satz mit einem 11:5 auf Distanz gehalten werden, so daß auch ein Satzverlust mit 9:11 für den Einzug ins Halbfinale ausreichen sollte.

Damit waren die 7 Vogtländer bereits unter den besten 4 Teams in Deutschland.

Gegner im Halbfinale war dann wieder der VfK Berlin. Im ersten Satz starteten die SGW Jungs furios und lagen schnell mit 8:3 vorn, jedoch konnten der VfK kontern und auf 9:9 ausgleichen. Mit etwas Glück und  Konzentration wurde dieser Satz dann mit 11:9 gewonnen. Jedoch sollte sich die Aufholjagd der Berliner dann rächen. Im 2. Satz bekamen die grün-schwarz spielenden Vogtländer nie den richtigen Zugriff ins Spiel.

Mit 8:11 ging dieser Satz an die Jungs aus der Hauptstadt. Damit verpasste man in der Gesamtwertung des Spieles aufgrund eines Balles das Finale.

Mit dem MTV Wangersen stand im Spiel um Platz 3 der alte Bekannte aus dem DM U14 Finale 2018  von Wakendorf auf der anderen Seite.

Hier hatten die Jungs noch eine Rechnung offen. Die verpasste Chance auf den Finaleinzug noch im Kopf und ein glänzend aufgelegter, überragender Angreifer beim MTV waren dann doch zu viele Hürden.

Am Ende der Meisterschaft belegten die SGW-Jungs einen

SENSATIONELLEN 4. PLATZ !

Damit haben sich die 7 Waldkirchner unter Deutschlands besten U16 Teams sehr stark präsentiert und das gesetzte einstellige Ziel mehr als erfüllt.

Für die SGW spielten: Edgar, Simon, Luca, Richard, Leon, Marco und Norman

Herzlich Dank auch an alle Unterstützer und unsere treuen Fans J.

Thomas Kühne